Ausflugsziele
Kell am See ist mit seiner zentralen Lage der ideale Ausgangsort für Ausflüge in die nähere oder auch etwas weitere Umgebung. Auf eine systematische Auflistung dieser Ausflugsziele wurde bewußt verzichtet.
....ob mit dem Auto oder dem Motorrad, es lohnt sich unsere schöne Heimat zu erkunden.
Trier: Entfernung 30 km
Deutschlands älteste Stadt bietet mit ihren zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten wie Porta Nigra, Dom, Amphitheater, Basilika u.a. dem Besucher ein reichhaltiges Besichtigungsangebot. Neben der ausgedehnten Fußgängerzone bieten zahlreiche Weinstuben und Bierkneipen ausreichendes Angebot zum Verweilen.
Saarburg: Entfernung 30 km
Eingebettet in die Flusslandschaft der Saar beeindruckt die mittelalterlich geprägte Wein- und Glockengiesser- Stadt Saarburg mit ihren natürlichen und historischen Sehenswürdigkeiten Jahr für Jahr viele Gäste.
Erbeskopf: Entfernung 26 km
Er ist mit 816 m die höchste Erhebung des Hunsrücks und auch von ganz Rheinland-Pfalz. Er bietet im Winter ( bei entsprechender Schneelage ) gute Möglichkeiten Wintersport zu betreiben. Weite Wanderwege ergänzen das Angebot.
Mettlach: Entfernung 33 km
Das Erholungsgebiet Saarschleife nahe der Grenze zu Luxemburg und Frankreich, im Herzen des Dreiländerecks gelegen, bietet Ihnen viele Möglichkeiten einer sinnvollen Urlaubsgestaltung. Die neugestaltete Keravision der Firma Villeroy&Boch verbindet 250 Jahre Firmengeschichte mit der Darstellung der aktuellen Produkte. Die Keravision befindet sich in der Benediktinerabtei und hat von Montag bis Freitag von 9.00 - 18.00 Uhr sowie samstags von 10.00 - 13.00 Uhr geöffnet.
Hermeskeil: Entfernung 14km
Besonderes Augenmerk verdient die Flugausstellung in Hermeskeil-Abtei. Auf dem Ausstellungsgelände von ca. 80.000 qm und in vier großen Hallen wird Flugtechnik vom Lilienthal- Gleiter bis zum modernen Düsenjet angeboten. Unter den 106 Originalflugzeugen befinden sich Maschinen von der JU 52 bis zur Phantom und MIG 23.Von besonderer historischer Bedeutung ist die Super-Constellation, mit der Konrad Adenauer 1955 nach Moskau flog. Außerdem sind zahlreiche Motoren, Strahltriebwerke und viele technische Details zu sehen.
Idar-Oberstein: Entfernung 50 km.
Die deutsche Edelsteinmetropole lädt mit ihren vielfältigen Besichtigungsmöglichkeiten zum Besuch ein. Die einzige zur Besichtigung freigegebene Edelsteinmine Europas zeigt auf einem ca. 600 m langen Besucherstollen die Faszination der Edelsteine. Die vor über 500 Jahren in einer Felsnische errichtete Felsenkirche lädt ebenso wie Burg Bosselstein und Schloß Oberstein zu einem Besuch ein. Sehenswert auch die Ausstellung im Museum Idar-Oberstein mit Kristallsaal und Fluoreszenzkabinett.
Bernkastel-Kues: Entfernung 60 km.
Bernkastel - Kues an der Mosel mit seiner großen Zahl an Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden, sowie den zahlreichen Weinlokalen ist immer einen Besuch wert.
Fell: Entfernung 30 km
Im Tal des Feller Baches, etwas abseits der Mosel, hat die Gemeinde mit ca. 230 ha eine relativ große, geschlossene Weinlage für sich. Der Schiefer, der hier den günstigen Weinbauboden ergibt, wurde früher auch in Schiefergruben abgebaut und zu Dachschiefer verarbeitet. Ein Besucherbergwerk in der Nähe bietet den Besuchern die Möglichkeit, alte Stollen zu besichtigen und sich über die Arbeit der Schieferbergleute zu informieren.
Saarbrücken: Entfernung 72 km
Hier in der Landeshauptstadt des Saarlandes befindet sich der nächstgelegene größere Zoo. Ob in der Nachttierabteilung im Afrikahaus, bei der Seehund-Fütterung oder den Lemuren, Krokodilen und Riesenschlangen im Tropicarium: Überall erleben Sie hautnah die Lebendigkeit und Formenvielfalt der Natur. Durch die Vielzahl der regelmäßig stattfindenden Zooveranstaltungen, wie Ferienkurse für Kinder, Zootage, Kinderfeste, wissenschaftliche Vorträge, kostenlose Zooführungen etc. gehört der Saarbrücker Zoo zu den wichtigsten und beliebtesten Bildungs-, Erholungs- und Begegnungsstätten für die Menschen der Saar-Lor-Lux Region.
Luxemburg: Entfernung 80 km
Die Hauptstadt des nahegelegenen Großherzogtums bietet dem Besucher neben dem internationalen Flughafen zahlreiche Baudenkmälern, sowie vielfältige und exklusive Einkaufsmöglichkeiten. Besonders lohnend ist eine Besichtigung der weitläufigen Kasematten. Die Stadt Luxemburg hat in der Nacht ebensoviele Schattierungen wie am Tag. Es lohnt sich auf jeden Fall auszugehen. Das Interessanteste sind allerdings nicht die Kneipen selber, sondern die Menschen aus ganz Europa, die man treffen kann.
Losheim: Entfernung 25 km
Die rund 16700 Einwohner zählende Gemeinde Losheim am See liegt im Norden des Saarlandes im Naturpark Saar-Hunsrück. Der neue, vom saarländischen Innenminister verliehenen Gemeindenamen "Losheim am See", verleiht der Hochwaldgemeinde zusätzliche Attraktivität als aufstrebende Fremdenverkehrsgemeinde
Völklingen: Entfernung 74 km
UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte: ein einzigartiges Zeugnis der Industriekultur. Völklingen, mit rund 44.000 Einwohnern ist heute drittgrößte Stadt des Saarlandes und kann auf eine über tausendjährige Geschichte zurückblicken. Sie gehört somit zu den ältesten Ortschaften im Saarland. Die fruchtbare Talaue an der Saar war schon zur Zeit der Kelten und später der Römer ein Knotenpunkt für die Verkehrs- und Wirtschaftsströme. Eisenerz und Kohle bescherten dem bäuerlichen Marktflecken neben seinem traditionellen Handwerks- und Fischereigewerbe eine frühe Industriealisierung. Im heutigen Geislautern entstand 1572 mit landesherrlicher Förderung die älteste Eisenschmelze des Landes. Die gräfliche Erlaubnis, Kohle abzubauen, bildete 1621 den Auftakt für die Steinkohlegewinnung im Tagebau und für die eisenschaffende Indsutrie.